Gebäudetechniker auf «Mission Klimaschutz»

    suissetec lancierte ihre erste nationale Klimakampagne. In dieser Kampagne trifft die Welt der demonstrierenden Klimabewegung auf die Welt der installierenden Gebäudetechniker. Ob fordern oder handeln: Der Slogan «Klimaschutz – Euer Ziel ist unsere Mission!» verdeutlicht, dass die Ziele identisch sind. Für einen raschen und umfassenden Schutz des Klimas braucht es das Engagement aller.

    (Bild: suissetec) Vorbildlich: Die Gebäudetechniker nehmen die «Mission Klimaschutz» sehr ernst.

    suissetec handelt. Nicht erst seit gestern und nicht, um bloss auf einen fahrenden Zug aufzuspringen. Auch wenn der globale Trend zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz mittlerweile unverkennbar ist: Das Engagement für erneuerbare Energien und Energieeffizienz hat bei suissetec eine viel längere Tradition. Die Fakten dazu zeigt der Verband auf der Landingpage suissetec.ch/klima mit Meilensteinen und Pionierleistungen der letzten 20 Jahre. Die Zusammenfassung vermittelt ein animiertes Erklärvideo.

    Start mit digitaler Kampagne, Fortsetzung im öffentlichen Raum
    Nun lässt der Gebäudetechnikverband den umfangreichen Taten eine Kampagne mit Werbevideos und Plakaten folgen. In einer ersten Phase liegt der Fokus auf Online und Social Media. Adressiert werden primär Jugendliche im Berufswahlalter. Hauptzielgruppe der zweiten Phase sind dann deren Beeinflusser, wie beispielsweise Eltern oder Lehrpersonen. Die zweite Phase setzt schwerpunktmässig auf «out of home»-Massnahmen, wie zum Beispiel Plakate und Display-Werbung im öffentlichen Raum; diese werden von Aktivitäten auf den digitalen Kanälen begleitet.

    Brücke zwischen Klimastreikenden und Gebäudetechnikern
    Mit dem Slogan «Klimaschutz – Euer Ziel ist unsere Mission!» thematisiert die suissetec-Kampagne das verbindende Element zwischen der Klimabewegung, die einen Wandel fordert, und den Gebäudetechnikern, die im Berufsalltag handeln und damit eine konkrete Wirkung erzielen. Beide Welten verfolgen dasselbe Ziel eines möglichst baldigen, CO2-neutralen Planeten Erde. Ob demonstrieren, debattieren oder installieren: suissetec ist überzeugt, es braucht ein Miteinander aller. Denn der Klimawandel ist eine Herausforderung, die man nicht alleine meistern kann.

    Relevant, glaubwürdig, emotional und differenzierend
    Die Thematik der suissetec Kampagne zeichnet sich durch eine hohe Relevanz aus, sind doch sowohl Nachhaltigkeit als auch Klimaschutz Megatrends, die bleiben werden. Gleichzeitig ist suissetec als Absenderin überdurchschnittlich glaubwürdig, wie mehrere Analysen attestieren – zurückzuführen ist das auf das langjährige Engagement des Verbandes für eine CO2- neutrale Zukunft. Die Kampagne ist überdies sehr emotional und die Differenzierung durch die Einzigartigkeit ihrer kreativen Leitidee gegeben.

    pd

    Vorheriger ArtikelMaschinen sorgen für einen Innovationsschub bei der Anlage von Blumenwiesen
    Nächster ArtikelLittering nahm während des Lockdowns zu