«Umwelt Zeitung» holt Henrique Schneider

    Die «Umwelt Zeitung» verstärkt ihr Aktionariat mit Henrique Schneider, dem Vizedirektor des Schweizerischen Gewerbeverbandes. Der profilierte Autor und Ökonom stösst zur Verlagsführung um Giuseppe Nica und Philipp Gut und wird die Expansionsstrategie in neue Regionen und Medien mit seinem Know-how und seinem Netzwerk mitprägen.

    (Bild: zVg) Henrique Schneider, sgv-Vizedirektor, ist neuer Verleger der «Umwelt Zeitung»

    Henrique Schneider ist neuer Verleger der «Umwelt Zeitung». «Ich sehe grosses Potenzial in diesem dynamischen Medium und freue mich sehr auf die neue Aufgabe», sagt er. «Die ‹Umwelt Zeitung› ist die ideale Plattform für innovative Unternehmen. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem einzigartigen Forum die umweltpolitische Debatte in der Schweiz beleben», begründet Schneider sein Engagement. Der Ökonom und Professor für Allgemeine Volkswirtschaftslehre an der Nordakademie (D) ist Vizedirektor des Schweizerischen Gewerbeverbandes sowie Buchautor. Er gehört zahlreichen Leitungsgremien beim Bund, in Verbänden und Unternehmen an.

    Brillanter Schreiber und Kenner der Schweizer Wirtschaft
    «Wir sind hocherfreut, dass wir in Henrique Schneider einen Teilhaber und neuen Kollegen gewinnen konnten, der sich einen Namen als brillanter Schreiber und Kenner der Schweizer Wirtschaft gemacht hat», sagt Verleger Philipp Gut. Gründer Giuseppe Nica ergänzt: «Das Know-how und das internationale Netzwerk von Henrique Schneider sind der perfekte Motor für unsere Expansionsstrategie.»

    Attraktiv durch grosse Reichweite
    Nach dem erfolgreichen Relaunch des Printproduktes im Frühjahr 2021 setzt die Umwelt Zeitung und Medien AG in Zukunft vermehrt auf eine Multi-Channel-Strategie, die neben Print und Online auch Video, Radio und TV umfasst. Geplant sind unter anderem eigene Talksendungen. Dabei profitieren die Kunden von einem umfassenden Cross-Media-Ansatz.

    Gleichzeitig stösst die «Umwelt Zeitung», die im Kanton Aargau, in der Region Basel sowie im Kanton Solothurn eine Auflage von insgesamt gegen 300’000 Exemplaren aufweist, in weitere Regionen der Schweiz vor. Neben dem Kanton Bern expandiert sie künftig in die Regionen Zürich, Ost- und Zentralschweiz.

    Die «Umwelt Zeitung» ist gratis und wird durch die DMC-Schweizerische Post in die Haushalte verteilt. Damit erzielt sie eine grosse Reichweite, was sie für Kunden und die Meinungsbildung interessant macht. Der Verlag ist politisch neutral und setzt auf Meinungsfreiheit und -vielfalt. Regelmässig publizieren namhafte Gastautoren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der «Umwelt Zeitung».

    Redaktion

    Vorheriger ArtikelDer Digitalisierer mit Herz für die Natur
    Nächster Artikel«Die Verrechnungssteuer ist ein Hemmschuh»