Winterliche Vielfalt auf dem Teller

    Die regionale Winterküche hält mehr bereit als Rüebli und Rosenkohl. Viele der einst traditionell genutzten Sorten und Arten sind jedoch fast verschwunden. Mit dem Projekt «Saison-Lieblinge» stellt sie ProSpecieRara ins Rampenlicht – aktuell scheint dieses auf sieben Winter-Lieblinge.

    (Bild: zVg) Eine Übersicht über die Saisonalität von mehr als 50 verschiedenen Sorten bietet das liebevoll illustrierte Saisonposter.

    Die Verdrängten
    Die ganzjährige Verfügbarkeit von Tomaten, Zucchetti und Peperoni, die von weither eingeflogen oder sehr ressourcenintensiv produziert werden, hat dazu geführt, dass viele Konsumentinnen und Konsumenten kaum noch wissen, welche Gemüseart wann wirklich Saison hat. Zudem wurden so viele einheimische Sorten und Arten aus den Regalen verdrängt. Damit ist die angebotene Vielfalt wohl an einem einzelnen Tag grösser als früher, übers ganze Jahr gesehen, ist sie aber deutlich kleiner geworden. Mit den Sorten ging auch viel Wissen um deren Zubereitung verloren. Die verschwundenen Raritäten zu erhalten und zusammen mit dem dazugehörigen (Koch-)Wissen wieder verfügbar zu machen ist eines der Kernanliegen von ProSpecieRara.

    Saison-Lieblinge
    Deshalb stellt die Stiftung pro Saison jeweils drei bis vier Saison- Lieblinge ins Rampenlicht, berichtet über deren Geschichten und Vorzüge und verrät passende Rezepte. Auf www.prospecierara.ch/saison-lieblinge sind 22 kurzweilige, informative Porträts von Sorten, die heute nicht mehr sehr gängig, aber sehr wohl (wieder) erhältlich sind, zu finden. Die neuesten Porträts sind den Winter-Lieblingen 2022 gewidmet: der Wurzelpetersilie, der Schwarzwurzel und dem Jonathan (Apfel). Denn gerade im Winter gibt es besonders viele kulinarische Trouvaillen zu entdecken.

    Raritäten kaufen
    Erfreulicherweise haben es einige der Raritäten wieder zurück in den Handel geschafft. Die vorgestellten Saison-Lieblinge sind in ausgewählten Coop Supermärkten erhältlich. Sie und viele der weiteren aufgelisteten Wintersorten gibt es auch auf Wochenmärkten und in Bio- oder Hofläden zu kaufen.

    pd


    Winter-Lieblinge

    • Schwarzwurzel «Hoffmans Schwarze Pfahl»
    • Pastinake «Halblange Turga»
    • Wurzelpetersilie «Halblange»
    • Winterportulak
    • Apfel «Jonathan»
    • Glockenapfel
    • Rettich «Runder Schwarzer Winter»

    Eine ganze Liste weiterer Wintersorten finden Sie unter
    www.prospecierara.ch/weitere-winter-lieblinge

    Vorheriger ArtikelSignal aus Brüssel sollte auch in Bern gehört werden
    Nächster ArtikelWas uns der Fisch des Jahres 2022 sagen will